Welcome!

Seide FAQs


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was sind die Vorteile von Seide über traditionelle Bettdecke Füllungen?

Es gibt eine Reihe von Vorteilen, sind die wichtigsten sind:
1. Silk, ein natürliches Produkt, ist atmungsaktiv und ermöglicht so den Körper in eine stabilere Temperatur zu halten. Diese mit einigen innovativen Bettdecke Herstellungstechniken führt zu einer Bettdecke, die wirklich so, wie Sie schlafen ändern können kombiniert werden.
2. Während des Herstellungsprozesses Schicht auf Schicht von langen Fasern Maulbeerseide Zahnseide ist eine auf der Oberseite des anderen gelegt. Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis das gewünschte Gewicht erreicht ist. Layering die Seide schafft ein kompliziertes Netz Design, das der Schlüssel, um die Wärme regulierende Funktion der Bettdecke ist. Da die Seide Zahnseide wurde geschichtet hat und nicht gefüllt in die Decke abdecken, wird die Seide in der Lage, etwas Hitze entweichen durch das Raster Design lassen. Daraus ergibt sich ein angenehmer schlafen, weil unsere Körpertemperatur bei einer konstanten Temperatur während der Nacht gehalten.
3. Silk hat einige erstaunliche hypoallergenen Eigenschaften. Seide ist ein natürliches Protein und ist daher weit weniger gastfreundlich gegen Hausstaubmilben, die allergische Reaktionen wie Asthma, Ekzeme und Rhinitis auslösen können. Bis zu 20.000 Hausstaubmilben sind dafür bekannt, in einer einzigen Matratze leben. Die Verwendung von Seide Bettwäsche und Seide gefüllte Bettdecken reduziert die Menge der Milben im Schlafzimmer.
4. Comfort. Die Art der lange Strang Seide bedeutet eine Bettdecke aus Seide ist genauso warm, aber viel leichter als herkömmliche Decken und Vorhänge über Ihren Körper anstelle von "ersticken" Sie mit der Masse eines konventionellen Bettdecke. Sobald Sie die Weichheit und pure Luxus einer Bettdecke aus Seide ist es sehr schwierig, den Einsatz der etwas anderes erlebt. Tempted? Werfen Sie einen Blick auf unsere Auswahl an Seide Bettdecken.

TOP

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sind Seide Bettdecken warm wie traditionelle Bettdecken?

Ja. One Silk ist eine ganz andere Art von Material zu den traditionellen Bettdecke Füllungen und als Ergebnis wird nicht durch die traditionellen tog-System gemessen. Daunendecken decken den Körper mit schiere Masse - je mehr Masse desto höher ist die tog Wert. Silk Decken sind dünner als die von der Natur so dass die Bettdecke über den Körper zu drapieren. Daunendecken bilden eine physische Barriere zwischen Ihrem Körper und Ihrer Umgebung, das heißt die Wärme geben Sie reflektiert direkt auf Sie zurück. Dieser Prozess setzt sich während der Nacht zu Überhitzung führen. Ähnlich wie ein Dampfkochtopf, kann Daunendecken nicht zulassen, Wärme abzuführen. Silk Decken sind so konzipiert, damit die Luft besser fließen, und regulieren damit Ihrem Körper die Wärme. Das Ergebnis ist Ihr Körper bleibt im Sommer kühl und im Winter warm.
Silk Decken halten Sie bequem über einen größeren Bereich von Temperaturen, im Gegensatz zu unten oder Polyester, die ziemlich tog spezifisch ist.

TOP

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Muss meine Bettdecke aus Seide benötigen keine besondere Pflege?

Da ElleSilk Federbetten vom Feinsten Langfaser Maulbeerseide gemacht werden, sind sie weniger anfällig für Bakterien und der Reinigungsaufwand sind weit weniger als eine herkömmliche Bettdecke. Alle die Pflege Ihrer Bettdecke brauchen, wenn in Verbindung mit einer Bettdecke verwendet werden, sollten sich in der Sonne etwa zweimal im Jahr ausgestrahlt werden.

Klicken hier für Silk Pflege.

TOP

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Do Seide Decken haben einen charakteristischen Geruch?

Silk, ein natürliches Produkt hat einen charakteristischen Geruch. Dies kann oft mit einem leichten chemischen Geruch verwechselt werden, sondern ist nur der natürliche Geruch aus reiner Seide. Nach unserer Erfahrung den Geruch kann am deutlichsten, wenn die Decken werden zuerst ausgepackt, aber diese zerstreut nach ein paar Stunden und ist komplett nach ein paar Tagen verschwunden. Einige Bettdecke Hersteller bleichen die Seide vor dem Herstellungsprozess, um loszuwerden, dieser Geruch. Dies untergräbt die natürlichen Eigenschaften der Seide. ElleSilk Duvets werden nicht hergestellt schädlichen Chemikalien und als Folge kann eine natürliche Seide Geruch haben.

TOP

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Machen Sie Ihre silk Bettdecken Taschen haben?

ElleSilk Bettdecken haben keine Taschen. Stattdessen wird die Seide ist etwa alle acht Zentimeter abhängig von der Größe der Decke geheftet. Dadurch wird die Seide aus der Beweglichkeit innerhalb der Abdeckung. Anders als nach unten oder Polyester Federbetten, sind alle unsere Bettdecken mit geschichteten langen Fasern Maulbeerseide gefüllt. Wegen der Seide geschichtet werden und die Bettdecke geheftet bei der Herstellung, es gibt sehr wenig Möglichkeit, die Seide Verklumpung der Innenseite der Abdeckung bei normaler Nutzung.

TOP

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie gut Silk vs Bad identifizieren?

Es gibt mindestens fünf Möglichkeiten, um eine gute Seide zu identifizieren:

1. Physical Appearance
Die beste Seide ist in Perlweiß und es können natürliche Licht zu reflektieren. Der Seidenfaden ist rein und hat sehr wenig gebrochen oder Abfall Filamente. Die Seide ist lang und gut ausgerichtet. Eine minderwertige Seide ist in hellen weiß durch den Einsatz von Bleichmittel und andere Chemikalien in der Produktion. Es muss nicht das natürliche Licht Reflexionsvermögen und sieht stumpf. Es wird normalerweise mit gebrochenen oder Abfall Filamenten gemischt und die Ausrichtung ist schlecht.

2. rührend
Gute Seide fühlt sich sehr weich, glatt und hat eine gute Dehnung (elastische Erholung). Es muss nicht schwer Würfel oder Flecken. Eine minderwertige Seide fühlt sich rau und uneben, und es ist mit Fragmenten von beschädigten Kokons und gebrochene oder Abfall Filamenten gemischt.

3. Geruch
Silk mit öligen oder faule Gerüche ist minderer Qualität

4.brennen
Gute Seide Zahnseide ist nicht brennbar, und die Flamme wird sofort absterben, wenn Feuer aus (die Seide) übernommen. Die verbrannte Asche wird locker und es riecht nach verbrannten menschlichen Haares.

5. Flexibilität und Rückstellvermögen
Je mehr Flexibilität ein seidenes hat, desto besser die Qualität ist. Studien haben gezeigt, dass Seide eine stärkere Flexibilität als bei einem Stahlseil mit der gleichen Dimension hat. Gute Seide hat auch sehr gut Dehnungen, während minderwertige Seide hat eine sehr schlechte Flexibilität und Rückfederung.

TOP

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie wählte Qualität Seide Bettwäsche?

Es gibt eine große Menge an Seide Bettwäsche heute auf dem Markt bis hin enorm in Qualität und Preis. Zu wissen, worauf zu achten ist kann eine entmutigende Aufgabe sein. Hier sind ein paar Tipps, wenn sie befolgt wird dafür sorgen, Sie kaufen eine Qualität Seide Bettwäsche Produkt, das für viele Jahre dauern wird.

1. Bestehen Sie auf 100% Maulbeerseide.
Es gibt viele Sorten von Seide auf dem Markt. Beim Kauf von Seide Bettwäsche, bestehen auf 100% Maulbeerseide. Nur 100% Maulbeerseide besteht aus einem durchgehenden Strang Seide. Wildseide, allgemein bekannt als Habotai Seide wird oft aus wie Maulbeerseide vergangen, aber ist nie die gleiche Qualität wie Maulbeerseide. Habotai Seide, wie es manchmal genannt wird, ist oft von gebrochenen Stränge aus Seide und Nicht-Seide gefertigt und eignet sich besser für Seidenschals und Gegenstände erfordern kürzere Faser. Habotai Seide hat nicht die gleiche Haltbarkeit wie 100% Maulbeerseide. Nur 100% Maulbeerseide bieten die Konsistenz und Haltbarkeit in Qualität Seide Bettwäsche benötigt.

2. Ein Thread-Anzahl von 400 oder mehr.
Bei der Betrachtung einen Kauf von Seide Leinen, überprüfen Sie immer die Anzahl der Threads. Je höher die Anzahl der Threads, desto enger die Seide gewebt. Eine ideale Anzahl der Threads für Seide Bettwäsche ist über 400. Alles, was kleiner als 400 ist nicht so langlebig und nicht zuletzt als feiner Seide Leinen sollte.

3. Momme Gewicht erklärt.
Sie können von Momme gehört haben beim Kauf von Seide Artikel. Momme ist das Messgerät verwendet, um den physischen Anteil an Seide zu bestimmen. Die Messzahl für momme wiegt ein Stück Seide, das 100 Meter lange und 45 Zentimeter breit ist. Wenn das Gesamtgewicht kommt zu £ 16 dann die Seide wird als 16 Momme benotet. Wenn die Seide ist schwerer als eine höhere momme grade gegeben und die umgekehrt. Silk mit einer geringeren Anzahl momme müssen körperlich weniger Seide in der Position als einer mit einer höheren Anzahl. Ihre seidenen Betten sollte einen hohen momme Zahl, zumindest oberhalb von 12. Traditionell Seide mit einem Momme von weniger als 12 hat für leichte Bekleidung aus Seide vorbehalten war, während ein Momme von 12-19 für Seide Bettwäsche verwendet wird. Ein Momme von 22 würden robust genug für ein Maßanzug sein. Silk Betten mit einem Momme von 19 werden haltbarer und leichter zu als einem sagen Momme von 14 Pflege.

4. Hüten Sie sich vor eine falsche Wirtschaft.
Silk Bettwäsche und Bettwäsche-Sets sind oft enorm reduzierten Preisen angeboten. Obwohl zum Zeitpunkt des Erwerbs der Preis ein Schnäppchen zu sein scheint, sollten Sie die Bettwäsche erfüllt die oben genannten Kriterien. Wenn nicht, wird die Bettwäsche nicht so 100% Maulbeerseide Betten dauern. Wenn sie richtig zu 100% Maulbeerseide Betten mit einer momme Gewicht von 19 und einer Fadenzahl von 400 betreut wird weit überdauern Baumwollbettwäsche und erweisen sich als gute Investition sein.

TOP

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Silk Betten ist die gesunde Alternative für Sie und Ihre Familie?

1. Natürlich gesund Seide Betten. Einfach ausgedrückt, ist Seide Betten gesünder für uns als unten, Feder oder synthetischen Betten.
Es gibt so viele Produkte auf dem Markt, um gesund zu sein und gut für uns beanspruchen - es ist nicht immer einfach, die guten von den schlechten zu trennen. Mit Seide ist es ein bisschen einfacher. Seide ist ein Naturprodukt, und da natürlich unser Körper reagiert sehr viel besser, Seide, als sie zu synthetischen Produkten zu tun.
Seide ist sympathisch, um unseren Körper die Bedürfnisse und arbeitet in Verbindung mit unserem Körper, die uns helfen, was wir wirklich wollen und brauchen - zufrieden, tiefen Schlaf.

2. Die Vorteile von Seide Bettwäsche für Allergiker. Allergiker können wirklich vom Schlafen auf und unter seidenen Betten profitieren. Die häufigste Form von Hausstaubmilben-Allergie ist im Zusammenhang Asthma und Niesanfälle. Dies ist hauptsächlich auf durch Fragen aus dem Kot von Hausstaubmilben gebracht. Die Enzyme, die aus dem Kot abgegeben werden eingeatmet und eine allergische Reaktion auftritt.
Silk Bettwäsche ist selbstverständlich hypoallergen und ist eine Umgebung, Hausstaubmilben finden unwirtlich. Mit Seide Bettdecken und Bettwäsche können erheblich dazu beitragen, die Anzahl der Hausstaubmilben leben in Betten. Die Reduzierung von Hausstaubmilben haben einen direkten Einfluss auf die Qualität des Schlafes, um diejenigen, die von Hausstaubmilben Allergien leiden.

3. Silk Bettwäsche kann auch von Vorteil sein, in den folgenden Bereichen:
Arthrose - Silk Bettwäsche und Bettdecken über uns drapieren, Guß um unsere Körper, die einzelnen Punkte der Druck beseitigt. Herkömmliche Bettdecken und Decken nicht über unsere Körper drapieren, sondern aus einem schwereren Barriere, die Schmerzen und Reizungen der empfindlichen Gelenke führen kann. Die Beseitigung einzelner Punkte der Druck stark erhöhen kann die Qualität und den Komfort des Schlafes.
Gürtelrose - Deutliche Entlastung von Gürtelrose kann mit Seide Betten gewonnen werden. Silk weich und Licht erzeugt weniger Druck, diese kombiniert mit dicht gewebter Seide Blatt ermöglicht eine einfachere Bewegung und weniger Widerstand auf der Bettwäsche. Silk Federbetten können auch dazu beitragen, Schindel Betroffenen werden wie Seide Deckschichten, drapieren sie über den Körper zu beseitigen einheitlicher Ansprechpartner.
Trockene Haut - Silk hat eine erstaunliche Fähigkeit, unsere Haut resorbiert Feuchtigkeit durch die natürlich vorkommenden Aminosäuren innerhalb Seide zu helfen. Aufnahme von Feuchtigkeit, die während des Tages verloren während des Schlafes in Verjüngung der Haut während der Nacht helfen werden. Dies ist sehr vorteilhaft für Patienten beider Ekzeme und trockene Haut.
Überhitzung - Silk hat die erstaunliche Fähigkeit, um uns zu kühlen, wenn es warm und warm ist, wenn es kühl ist. Er tut dies, damit unsere Körperwärme zu zerstreuen. Konventionelle (unten, Federn und Polyester) Bettdecken Arbeit in ähnlicher Weise wie ein Dampfkochtopf. Wie wir schlafen unsere Körperwärme zu uns zurück aus der Bettdecke reflektiert wird, und wir sind warm gehalten. Dies ist jedoch weiterhin die ganze Nacht hindurch, die eine Überhitzung verursacht passieren. Lange Fasern Maulbeerseide Bettdecken werden unter Verwendung einer Schichtung Grid-Technik, die Schicht um Schicht legt der Seide in einem Criss Cross Muster. Dieses Design ermöglicht einige unserer Körperwärme durch die Decke zu entkommen, verlässt uns warm aber nicht heiß. Als weitere konstante Temperatur während der Nacht ermöglicht unserem Körper zu einem entspannenden und erholsamen Schlaf zu haben.

TOP

Welcome to ElleSilk!

Silk FAQs


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

What are the benefits of silk over traditional duvet fillings?

There are a number of significant advantages, the main ones are:
1. Silk, being a natural product, is breathable and so enables your body to maintain a more stable temperature. This combined with some innovative duvet manufacturing techniques results in a duvet that really can change the way you sleep.
2. During the manufacturing process layer upon layer of long fibre mulberry silk floss is placed one on top of the other. This process is repeated until the desired weight is achieved. Layering the silk creates an intricate grid design, which is the key to the heat regulating function of the duvet. Because the silk floss has been layered and not stuffed into the duvet covering, the silk is able to let some heat escape through the grid design. This results in a more pleasant sleep because our body temperature is kept at a more constant temperature throughout the night.
3. Silk has some amazing hypoallergenic properties. Silk is a natural protein and therefore is far less hospitable to dust mites which can trigger allergic reactions such as asthma, eczema and rhinitis. Up to 20,000 dust mites have been known to live in a single mattress. The use of silk bedding and silk filled duvets greatly reduces the amount of dust mites in the bedroom.
4. Comfort. The nature of long-strand silk fibre means a silk duvet is just as warm but much lighter than traditional duvets, and drapes over your body instead of "suffocating" you with the bulk of a conventional duvet. Once you have experienced the softness and pure luxury of a silk duvet it is very difficult to consider using anything else. Tempted? Take a look at our range of silk duvets.

TOP

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Are silk duvets as warm as traditional duvets?

Yes. One Silk is a completely different type of material to traditional duvet fillings and as a result is not measured by the traditional tog system. Down duvets cover the body with sheer bulk - the more bulk the higher the tog value. Silk duvets are thinner than down by nature allowing the duvet to drape over the body. Down duvets form a physical barrier between your body and your surroundings, meaning the heat you give off reflects directly back at you. This process continues throughout the night resulting in overheating. Much like a pressure cooker, down duvets can't let heat dissipate. Silk duvets are designed to allow air to flow more freely and thus regulate your body's heat. The result is your body stays cool in summer and warm in winter.
Silk duvets keep you comfortable over a wider range of temperatures, unlike down or polyester which is fairly tog specific.

TOP

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Does my silk duvet require any special care?

Because Ellesilk duvets are made of the finest quality long fibre mulberry silk, they are less susceptible to bacteria and the cleaning requirements are far less than a conventional duvet. All the care your duvet should need when used in conjunction with a duvet cover is to be aired in the sun about twice a year.

Click here for Silk Care.

TOP

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Do silk duvets have a distinctive odour?

Silk, being a natural product has a distinctive odour. This can often be mistaken for a slight chemical-like smell, but is just the natural odour of pure silk. In our experience the odour can be most noticeable when the duvets are first unpacked, but this dissipates after a few hours and is completely gone after a few days. Some duvet manufacturers bleach the silk before the manufacturing process to get rid of this smell. This totally undermines the natural properties of silk. Ellesilk duvets are not manufactured using harmful chemicals and as a result may have a natural silk odour.

TOP

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Do your silk duvets have pockets?

Ellesilk duvets do not have pockets. Instead the silk is tacked about every eight inches depending on the size of the duvet. This stops the silk from moving about inside the cover. Unlike down or polyester duvets, all our duvets are filled with layered long fibre mulberry silk. Because of the silk being layered and the duvet tacked during manufacture, there is very little possibility of the silk clumping inside the cover during normal use.

TOP

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

How to Identify Good Silk vs. Bad?

There are at least five ways to identify a good silk:

1. Physical Appearance
The best silk is in pearl white and it can reflect natural lights. The silk thread is pure and has very little broken or waste filaments. The silk is long and well aligned. An inferior silk is in pale white due to the use of bleach and other chemicals in production. It does not have the natural light reflection capability and looks dull. It normally is mixed with broken or waste filaments and the alignment is poor.

2. Touching
Good silk feels very soft, smooth, and has a good elongation (elastic recovery). It does not have hard cubes or spots. An inferior silk feels rough and uneven, and it is mixed with fragments of damaged cocoons and broken or waste filaments.

3. Smell
Silk with oily or rotten smells is inferior in quality

4.Burn
Good silk floss is not burnable, and the flame will immediately die off when fire is taken off (the silk). The burned ashes will be loose and it smells like burned human hair.

5. Flexibility and Elastic Recovery
The more flexibility a silk has the better the quality is. Studies have shown that silk has a stronger flexibility than that of a steel wire with the same dimension. Good silk has also very good elongations while inferior silk has very bad flexibility and elastic recovery.

TOP

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

How to chose quality silk bed linen?

There is a vast amount of silk bed linen on the market today ranging hugely in both quality and price. Knowing what to look for can be a daunting task. Here are a few tips that if followed will ensure you buy a quality silk bedding product that will last for many years.

1. Insist on 100% mulberry silk.
There are many varieties of silk on the market. When purchasing silk bedding, insist on 100% mulberry silk. Only 100% mulberry silk consists of a continuous strand of silk. Wild silk, commonly known as Habotai silk is often passed off as mulberry silk but is never of the same quality as mulberry silk. Habotai silk as it is sometimes called is often made up of broken strands of silk and non-silk fibre and is more suited for silk scarves and items requiring shorter fibre. Habotai silk does not have the same durability as 100% mulberry silk. Only 100% mulberry silk can offer the consistency and durability required in quality silk bed linen.

2. A thread count of 400 or more.
When considering making a purchase of silk linen, always check the thread count. The higher the thread count, the tighter the silk is woven. An ideal thread count for silk linen is above 400. Anything lower than 400 will not be as durable and not last as fine silk linen should.

3. Momme weight explained.
You may have heard of momme when purchasing silk items. Momme is the gauge used to determine the physical weight of silk. The basic measurement for momme is weighing a piece of silk that is 100 yards long and 45 inches wide. If the total weight comes to sixteen pounds then the silk will be graded as 16 momme. If the silk is heavier then a higher momme grade will be given and visa versa. Silk with a lower momme number will have physically less silk in the item than one with a higher number. Your silk bedding should have a high momme number, at the very least above 12. Traditionally silk with a momme of fewer than 12 has been reserved for light silk clothing, while a momme of 12-19 is used for silk bedding. A momme of 22 would be durable enough for a tailored suit. Silk bedding with a momme of 19 will be more durable and easier to care for than a say a momme of 14.

4. Beware of a false economy.
Silk sheets and bedding sets are often offered at hugely discounted prices. Although at the time of purchase the price may seem a bargain, be sure the bedding meets the above criteria. If not, the bedding will not last like 100% mulberry silk bedding. When properly cared for 100% mulberry silk bedding with a momme weight of 19 and a thread count of 400 will far outlast cotton bedding and prove to be a sound investment.

TOP

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Silk bedding is the healthy option for you and your family?

1. Naturally healthy silk bedding. Simply put, silk bedding is healthier for us than down, feather or synthetic bedding.
There are so many products on the market today that claim to be healthy and good for us - it's not always easy to separate the good from the bad. With silk it's a bit easier. Silk is a natural product, and being natural our bodies respond far better to silk than they do to synthetic products.
Silk is sympathetic to our bodies’ needs and works in conjunction with our bodies to help us get what we really want and need - contented, deep sleep.

2. The benefits of silk bedding to allergy sufferers. Allergy sufferers really can benefit from sleeping on and under silk bedding. The most common form of dust mite related allergy is Asthma and sneezing fits. This is mainly brought on by related issues from the droppings of dust mites. The enzymes released from the droppings are inhaled and an allergic reaction occurs.
Silk bedding is naturally hypoallergenic and is an environment dust mites find inhospitable. Using silk duvets and bedding can significantly help reduce the number of dust mites living in bedding. The reduction of dust mites can have a direct effect on the quality of sleep to those who suffer from dust mite related allergies.

3. Silk bedding can also be of benefit in the following areas:
Osteoarthritis - Silk bedding and duvets drape over us, moulding around our bodies which eliminates single points of pressure. Conventional duvets and blankets do not drape over our bodies but rather from a heavier barrier that can cause pain and irritation to sensitive joints. Eliminating single points of pressure can greatly increase the quality and comfort of sleep.
Shingles - Significant relief from Shingles can be gained by using silk bedding. Silk being soft and light creates less pressure, this combined with tightly woven silk sheets enables easier movement and less resistance on the bed sheets. Silk filled duvets can also be of help to shingle sufferers as like silk top sheets, they drape over the body eliminating single points of contact.
Dry skin - Silk has an amazing ability to help our skin reabsorb moisture through the natural occurring amino acids within silk. Absorbing moisture that has been lost during the day while sleeping will aid in rejuvenating the skin throughout the night. This is hugely beneficial to sufferers of both Eczema and dry skin.
Overheating - Silk has the amazing ability to keep us cool when it's warm and warm when it's cool. It does this allowing our body heat to dissipate. Conventional (down, feather and polyester) duvets work in a similar way to a pressure cooker. As we sleep our body heat is reflected back to us from the duvet and we are kept warm. This however continues to happen throughout the night which causes overheating. Long fibre mulberry silk duvets are manufactured using a layering grid technique which places layer upon layer of silk in a criss cross pattern. This design allows some of our body heat to escape through the duvet, leaving us warm but not hot. Being a more constant temperature throughout the night allows our bodies to have a more relaxing and rejuvenating sleep.

TOP